Alle hassen Johan
Norwegen 2022
Hallvar Witzø
 
Alle hassen Johan erzählt mit Herz und mit viel schwarzem Humor die Geschichte eines liebenswerten Einzelgängers, der aufgrund seiner seltsamen Leidenschaft überall aneckt. mehr…
Welcome Venice
Italien 2022
Andrea Segre
 
Die Brüder Pietro und Alvise gehören zu einer alten Fischerfamilie aus Giudecca, einer der Inseln, aus denen die Stadt Venedig besteht. Ihr Leben kollidiert vor dem Hintergrund des unaufhaltsamen Wandels, der die Realität und die Identität Venedigs und seiner Bewohner verändert: Der zunehmende Einfluss des globalen Tourismus verändert die Beziehungen zwischen der Stadt und ihren Bewohnern... mehr…
UTAMA – Ein Leben in Würde
Bolivien 2022
Alejandro Loayza Grisi
 
Das Altiplano, das bolivianische Hochland der Anden: Hier leben Vigilio und Sisa aus der indigenen Ethnie der Quechua. Hinter ihnen liegt ein langes gemeinsames Leben, geprägt durch die traditionelle Lebensweise mit Lama-Zucht und Gemüseanbau, und in enger Verbindung mit der Natur. Doch nun bleibt der Regen aus, aus dem Dorfbrunnen kommt kein Wasser mehr, und Vigilio ist ernsthaft krank, wovon seine Frau nichts erfahren soll. Eine zärtliche Liebesgeschichte in atemberaubender Landschaft, und zugleich ein aktueller Kommentar zum Klimawandel, der gerade die indigenen Völker am härtesten trifft. Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival 2022. mehr…
Der ganz große Coup (Il colpo del cane)
Italien 2019
Fulvio Risuleo
 
Warum nicht mal Dogsitter spielen? Die beiden Freundinnen Rana und Marti sind pleite und lassen sich gerne von einer reichen alten Dame engagieren, um am Wochenende auf deren Lieblingshund Ugo aufzupassen. Beim ersten Spaziergang mit Ugo im Park taucht ein junger Mann auf, der sich als Tierarzt vorstellt und zufällig ein Weibchen der gleichen Rasse besitzt. Er überredet die Mädchen zu einem kleinen Zusatzgeschäft. Keine gute Idee. Denn plötzlich wird Ugo gekidnappt und eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Werden Rana und Marti das kostbare Tier wiederfinden? Und wer steckt eigentlich hinter dem seltsamen Tierarzt Dr. Mopsi? mehr…
Lunana - Das Glück liegt im Himalaya
Bhutan 2020
Pawo Choyninh Dorji
 
Der Film „Lunana“ ist so etwas wie die Suche nach dem Glück, das wir gerne weit weg wähnen, wo es doch ganz nah sein kann. Ein sanfter Liebesfilm in atemberaubenden Bildern aus dem Himalaya. mehr…
Die außergewöhnliche Reise der Celeste Garcia
El viaje extraordinario de Celeste García

Kuba / Deutschland 2018
Arturo Infante
 
Eine warmherzige und im heutigen Kuba hochpolitische Science-Fiction-Komödie erzählt von dem Aufbruch der pensionierten Lehrerin Celeste ins Ungewisse, der sie zur ihrer ganz persönlichen Wahrheit und Emanzipation führt. mehr…
Eine private Angelegenheit
Una questione privata

Italien 2017
Paolo & Vittorio Taviani
 
Paolo und Vittorio Taviani, die beiden großen Protagonisten des europäischen Autorenkinos, kehren in ihrem letzten gemeinsamen Film noch einmal zurück in die Endphase des Zweiten Weltkriegs. Wie in ihrem Meisterwerk Die Nacht von San Lorenzo erzählen sie eine packende Geschichte von Mut und Widerstand, Freundschaft und Liebe in Kriegszeiten. mehr…
Das letzte Geschenk
El ultimo traje

Argentinien, Spanien 2017
Pablo Solarz
 
Der 88-jährigen Abraham macht sich auf eine abenteuerliche Reise von Buenos Aires nach Polen. Dort will er den Jugendfreund suchen, der ihm während des Holocaust das Leben rettete, und ihm ein besonderes Geschenk bringen. mehr…
Alles was du willst
Tutto quello che vuoi

Italien 2017
Buch und Regie: Francesco Bruni
 
Francesco Brunis neuer Film ist eine liebevolle und stimmige Komödie. Wunderbar ist die Wiederbegegnung mit Giuliano Montaldo, einem der großen Altmeister des italienischen Kinos, der u.a. mit Sacco und Vanzetti Filmgeschichte geschrieben hat. Hier glänzt er in der Rolle eines alten Dichters, dessen Wunderlichkeiten eine tiefe Humanität ausstrahlen. mehr…