b_dezember.gif (2933 Byte)
 

Mr. Happy Shoe Repair: Der kleine Schuhmacherladen in einem Vorort Torontos wird von zwei Männern in den Dreißigern betrieben: Paul, der Ältere, ist ein vom Leben enttäuschter Zyniker; der schüchterne Carey träumt noch von der großen Liebe. Als Carey eines Tages im örtlichen Gemischtwarenladen Anna trifft, ist es um ihn geschehen. Zwar wagt er es nicht, sie zum Kaffee einzuladen, doch zu Hause reift sein Entschluß: Er muß sie wiedersehen. So gibt er erstmals in seinem Leben eine entsprechende Kontaktanzeige auf. Paul versucht vergeblich, die plötzliche Verliebtheit des kindlich-unerfahrenen Carey zu bremsen. Dann steht Anna unversehens tatsächlich bei ihnen im Laden. Und von da an gerät die geordnete Welt der beiden Schuhmacher gehörig aus den Fugen...

SHOEMAKER erzählt ebenso komisch wie zärtlich von Liebe und Einsamkeit, von einer ungewöhnlichen Männerfreundschaft und den Schmerzen der ersten großen Liebe, wenn man nicht mehr ganz jung ist: zwischen Zimmeraquarium, Eishockey und dem Lake Ontario.

"Eine ungewöhnliche Alltagsgeschichte, die die durch ein mutiges visuelles Konzept und drei überzeugende Hauptdarsteller eine beeindruckende Kraft erlangt" (film-dienst).

"Ein bezauberndes und berührendes Drama - ein außerordentlich gelungenes Debut" (Frankfurter Rundschau).

Regie: Colleen Murphy

Buch: Jaan Kolk

Mit Randy Hughson (Carey), Alberta Watson (Anna), Hardee T. Lineham (Paul)

Kanada 1996 - 82 Min. - 35 mm - Farbe

Originalfassung mit deutschen Untertiteln


Publikumspreis Filmfestival Mannheim-Heidelberg 1997