Der Debutfilm der jungen schottischen Regisseurin Lynne Ramsay gilt als eine der aufregendsten filmischen Entdeckungen der letzten Jahre. Im Mittelpunkt steht der 12jährige James, der mit seiner Familie in den 70er Jahren in einem Arbeiterviertel von Glasgow wohnt. James beginnt, seine Umgebung plötzlich mit anderen Augen zu sehen. Ein Müllwerkerstreik hält die Stadt in Atem, der lange geplante Umzug in ein besseres Viertel wird immer wieder verschoben, die Eltern und die beiden Schwestern nerven, und die lokale Teenager-Gang akzeptiert ihn nicht. Vor allem aber belastet James ein dunkles Geheimnis: er glaubt schuld zu sein am Tod eines Mitschülers, der im nahegelegenen Kanal ertrunken ist.

Doch am Kanal schließt James auch Freundschaft mit der 14jährigen Margaret Anne. Für ihn ist es eine zärtliche und unschuldige Beziehung, die erste Liebe. Aber Margaret Anne läßt sich allzu bereitwillig auch mit den anderen, älteren Jungs ein, und James fühlt sich getrieben von der Sehnsucht nach einem "goldenen" Ort, wo die Welt wieder in Ordnung ist. Mit dem Bus verläßt er die Stadt und findet sich unversehens auf freiem Feld in einer geheimnisvollen Neubausiedlung wieder, für ihn ein Ort der Träume...

Mit bewundernswerter Sicherheit und psychologischem Feingefühl gelingt es Lynne Ramsay, genaue soziale Beobachtung mit Momenten magischer Poesie und einem ungewöhnlichen visuellen Stil zu verbinden. "Ein Film, nach dem man die Welt mit anderen Augen sieht" (Time Out, London). "Probably the single most impressive British film of recent memory...nothing less than triumph" (Sight and Sound).

Buch und Regie: Lynne Ramsay

D.: William Eadie, Tommy Flangan, Mandy Matthews

Großbritannien 1999 - 93 Min. - 35mm Farbe

Englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln


New Director's Award - Edinburgh International Film Festival 1999

Best Newcomer in British Film - British Academy Award 2000

Bester Debutfilm - Feminale 2000

"Film des Monats" der Jury für Evangelische Filmarbeit