Cien aņos de perdon

Vier Freunde hoffen, sich mit einem Schlag von allen finanziellen Nöten befreien zu können. Nachdem sie selber bei einem Bankencrash ihr gesamtes Vermögen verloren haben, wollen sie sich jetzt durch einen ausgeklügelten Einbruch in der Bank ihre Ersparnisse wieder zurückholen. Doch die kleinen Diebe haben nicht mit noch größeren Dieben gerechnet. Das auserwählte Geldinstitut ist bereits bankrott, und die Freunde finden heraus, daß die Direktoren gemeinsam mit korrupten Regierungsbeamten das ganze schöne Geld auf die eigene Seite geschafft haben. Die Situation im Bankgebäude eskaliert zu einer Kette unvorhersehbarer Ereignisse...

Eine turbulente Komödie über Freundschaft, Betrug, die Rache des kleinen Mannes....und viel, viel Geld. Ernster Hintergrund der Handlung ist der schwerste venezuelanische Bankencrash Mitte der 90er Jahre, bei dem rund zwei Millionen Kontoinhaber ihre gesamten Ersparnisse verloren.

"Wer einen Dieb bestiehlt, verdient 100 Jahre Vergebung", sagt ein venezuelanisches Sprichwort, und die Musik spiegelt den südamerikanischen Flair des Films: typische Latino-Rhythmen gewürzt mit einer Prise Melancholie. Der argentinische Regisseur Alejandro Saderman ist einer der prominentesten Vertreter des südamerikanischen Kinos. Für GROSSE DIEBE, KLEINE DIEBE erhielt er nicht weniger als dreizehn nationale Filmpreise und internationale Anerkennung.

Regie: Alejandro Saderman

Mit Orlando Urdaneta, Mariano Alvarez, Daniel Lugo, Elluz Peraza

Venezuela 1999 - 99 Min. - 35mm Farbe

Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln


Puerto Rico Film Festival 1999: "Bester lateinamerikanischer Film"