Das schlafende Kind -
L’enfant endormi

Archivkopie vorhanden. Bitte kontaktieren Sie Kairosfilm bei Fragen zu den Vorführrechten.

Nicht nur für die Männer Marokkos ist der Alltag hart, wenn sie in Europa nach einem besseren Leben suchen. Auch die in der kargen Wüste zurückgebliebenen Frauen haben es nicht leicht. Die frisch verheiratete Zeinab (Mounia Osfour) wartet schwanger auf ihren Mann und beschliesst, ihren Fötus nach einem jahrhundertealten Brauch einschlafen zu lassen und so die Geburt zu verzögern im Warten auf eine bessere Zukunft.

Zeinabs Hochzeit in der kleinen Siedlung mitten in der trockenen Einöde verläuft noch fröhlich. Doch es liegt bereits eine melancholische Stimmung über dem Fest, denn alle wissen, dass demnächst die Männer das Dorf in Richtung Spanien verlassen werden. Dort hoffen sie, Geld für ihre zurückgelassenen Familien zu verdienen.

Kurz nach der Abreise ihres Mannes merkt Zeinab, dass sie schwanger ist. Mehr auf Druck der autoritären Mutter als aus eigenem Antrieb entschliesst sie sich, den Fötus einschlafen zu lassen. Erst wenn ihr Mann wieder zurück nach Hause kommt, sollen sie das Kind gemeinsam auf die Welt bringen. Doch das Warten ist hart, nur ab und zu treffen auf Video einige spärliche Botschaften der Männer im Norden ein. Zeinab steht dabei immer tiefer im Konflikt zwischen der Mutter, die in der Siedlung das Sagen hat, und ihrer selbstbewussten Freundin Halima (Rachida Brakni), die sich gegen die starren Strukturen ihrer Welt auflehnt.

Die Filmemacherin Yasmine Kassari zeigt eindrucksvoll den Alltag der Frauen, die sich in einer Welt voller Armut, religiöser und traditioneller Riten sowie fester patriarchalischer Strukturen zurechtzufinden versuchen. Dabei ging sie das Risiko ein, die Geschichte mit Laiendarstellerinnen zu erzählen. Bis auf Rachida Brakni hatte noch keine der Akteurinnen und Akteure vor der Kamera gestanden. Für die ebenso behutsamen wie eindrucksvollen Bilder sorgte Giorgios Arvanitis, der langjährige Kameramann von Theo Angelopoulos.


Marokko 2004, 95 Min.

Buch und Regie: Yasmine Kassari

Kamera: Giorgos Arvanitis

Schnitt: Susanna Rossberg

Musik: Armand Amar, Koussan Achod

Produzent: Jean-Jacques Andrien

Produktion: Les Films de la Drève

Darsteller: Mounia Osfour, Rachida Brakni, Aissa Abdessamie

Arabisch-berberische Originalfassung mit deutschen Untertiteln


Festival Fribourg 2005: Großer Preis der Jury und Preis der Internationalen Filmkritik

Venedig 2004: CICAE-Preis der Europäischen Filmkunsttheater als Bester Film